In meiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen richte ich den Fokus vor allem auf die innere Welt. Die Gefühle und Bedürfnisse bekommen eine Bühne. Ihr Kind erhält Zugang  und Zugriff  auf seine/ihre Ressourcen und erlernt, diese gezielt abzurufen und anzuwenden. Die Erkenntnis, was alles an Stärken und Kräften in einem steckt, ermöglicht eine aktive Selbstgestaltung. Kinder und Jugendliche erfahren, wie wertvoll und wirksam sie sind. Neben Autonomie und Selbstwirksamkeit wird der Selbstwert gestärkt und die Persönlichkeit kann sich entfalten.




Springinkerl Bühne


Die „Springinkerl Bühne“ ist ein Pilotprojekt, das sich direkt an Kinder wendet. Unter „Springinkerl“ versteht man lt. Duden, einen „sehr lebhaften Menschen“. Diese Erklärung gefällt mir, es bedeutet nämlich auch noch leidenschaftlich, unermüdlich und munter. Das sind alles Eigenschaften, die dem Leben „hallo – hier bin ich“ zurufen.


In der Springinkerl Bühne wird neben Turnen, Tanzen und Bewegungsspiele, der Fokus auf die innere Welt des Kindes gelegt. Meine Hauptintention ist es, Kindern Zugang zu ihren Gefühlen und Ressourcen zu ermöglichen. Die eigenen Gefühle und die der anderen zu erkennen, zu benennen und zu respektieren, ist aus meiner Sicht eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein gelungenes und gesundes Miteinander. Spaß und Freude an Bewegung und Phantasie soll geweckt werden.


Folgende zentrale Fragen werden spielerisch und individuell erarbeitet:



In diesen Stunden sollen die Kinder Zuversicht und das Vertrauen entwickeln, dass sie selbst etwas bewirken können und wichtig sind. Durch erlebte Autonomie wird der Selbstwert des Kindes gefördert und gestärkt.


Monatliche Treffen sind in Planung; Ort und Zeit wird Ihnen bei Interesse bekannt gegeben.



Kontakt Über mich Beratung Coaching Supervision Kinder & Jugend
Kommunikation Körper Hypnose Geschichten Kosten Impressum Datenschutz Desktop-Version