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Körper Entspannungstechniken
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Progressive Muskelentspannung


Die Progressive Muskelentspannung wurde im Jahre 1938 von dem Psychologen Edmund Jacobsen in Amerika entwickelt. Bei dieser Methode werden verschiedene Muskelpartien kurz angespannt und wieder losgelassen. Durch diesen Kontrast der Muskelspannung nimmt man die eintretende Entspannung wesentlich intensiver wahr als ohne vorherige Anspannung.

Ebenso sollen durch die An- und Entspannung der Muskulatur auch andere Signale körperlicher Unruhe oder Erregung reduziert werden. Es  werden Muskelverspannungen aufgespürt und gelockert und Schmerzzustände werden verringert.

Die Anwendung der Progressiven Muskelentspannung kann z.B. abends vor dem Einschlafen, während einer Besprechung, bei Prüfungssituationen, im Zug/Bus/Flugzeug oder während einer Rast bei einer langen Autofahrt u.v.m. ausgeübt werden.

Sie ist einfach zu erlernen und wirkt oft schon nach der ersten Anwendung sehr positiv.


Anwendungsbereiche:


Stress, Angst, Lampenfieber, Spannungskopfschmerz, Migräne, Tinnitus, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Bluthochdruck, Asthma, Stottern, Reizblase, Übergewicht, Magenprobleme, …

„Das einzig habe ich bereut: nicht zuweilen Pausen gemacht zu haben,ich wäre den Meinen, mir und den anderen mehr gewesen.“

Paul Keller (1873-1932)

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