Home
Beratung & Coaching Kinder & Jugend Kommunikation Körper Hypnose Supervision Therapeutische Geschichten Geschichten Über mich Kontakt
Körper Entspannungstechniken
- Achtsamkeit - EFT Emotional Freedom Techniques - Progressive Muskelentspannung - Phantasiereisen/Traumreisen

Achtsamkeit


Wenn man alles bewusst sieht, hört und wahrnimmt (Gedanken, Erinnerungen, Bilder, Gefühle....), ohne dies zu beurteilen, dann ist man achtsam. Achtsamkeit ist eine geistige Haltung, man akzeptiert, dass es ist, wie es ist. Während der Wahrnehmung dessen, was ist, atmet man auch bewusst.


Zum Beispiel nimmt man bewusst wahr, dass man gerade etwas liest, etwa diesen Text, und atmet dabei bewusst ein und aus.


Das Ziel von Achtsamkeit ist es, mehr mit dem Leben verbunden zu sein, mehr gewahr zu sein  was immer auch gerade in unserem Körper und Geist geschieht – jetzt, im gegenwärtigen Augenblick.

Wenn wir einen plagenden Gedanken oder ein Gefühl oder einen wahren körperlichen Schmerz empfinden, versuchen wir nicht, uns davon abzulenken, sondern „beobachten“ diese Empfindung und nehmen sie an.

Annehmen bedeutet nicht aufgeben. Im Gegenteil, wenn wir den Augenblick voll und ganz annehmen so wie er ist, öffnen wir uns den Erfahrungen des Lebens. Wir werden fähiger, jeder Gegebenheit, die sich uns präsentiert, angemessen zu begegnen.


„Es gibt nichts auf der Welt, das einen Menschen so sehr befähigt, äußere Schwierigkeiten oder innere Beschwerden zu überwinden, - als: das Bewusstsein, eine Aufgabe im Leben zu haben.“

Viktor Emil Frankl (1905-1997)

Körper Entspannungstechniken
- Achtsamkeit - EFT Emotional Freedom Techniques - Progressive Muskelentspannung - Phantasiereisen/Traumreisen

© 2013-2019 Marie Hauswirth, MSc | Tel: +43 664 597 03 72 | Mail: info@zeitraum-leben.at | Kosten | Impressum | Datenschutz